Queen of the Sun
Im Jahr 1923 prophezeite der österreichische Natur- und Geisteswissenschaftler Rudolf Steiner, dass die Honigbiene in 80 bis 100 Jahren verschwinden wird. Seine Prophezeiung scheint sich zu bewahrheiten: Imker*innen der ganzen Welt berichten vom “Bienensterben“. Die Bienenkönigin ist noch da, Honig ist noch da, aber die Bienen verschwinden.
Zum ersten Mal werden mit “Queen of the Sun“ die langfristigen Ursachen der globalen Bienenkrise aus der Sicht von biodynamischen und kommerziellen Imker*innen, Wissenschaftler*innen und Philosoph*innen beleuchtet.
Der weltbekannte biodynamische Imker Gunther Hauk, New York Times Bestseller-Autor Michael Pollan, die indische Aktivistin Vandana Shiva, und viele weitere Persönlichkeiten nehmen das Publikum mit auf eine Reise in das mysteriöse Innenleben der Bienestöcke.
Der Film enthüllt über 10’000 Jahre Bienenzucht: Die starke Verbindung zwischen Mensch und Biene und wie diese historische und fast schon heilige Beziehung durch die stark industrialisierte Bienenzucht zerstört wurde. Imker Gunther Hauk nennt die Bienen-Krise “Wichtiger als den Klimawandel. Der Untergang der Bienen ist gleichzeitig der Untergang der Menschen.”
Bienen sind der Motor, der unsere Erde zum Blühen bringt. “Queen of the Sun” ist ein globaler Weckruf und zeigt Bewegungen von Imker*innen, Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen, die sich für eine Kultur im Gleichgewicht mit der Natur einsetzen.