Home > Filme > Roundup, der Prozess

Roundup, der Prozess

2017 | 89 min | ab 16 Jahre

Roundup® ist das am häufigsten gespritzte Pflanzenschutzmittel der Welt. Vierzig Jahre nach seiner Markteinführung wurde sein Wirkstoff Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend für den Menschen eingestuft. Diese Doku geht dem Skandal auf den Grund.

Allein im Jahr 2014 wurden 825’000 Tonnen des Herbizids Glyphosat auf Feldern und in Gärten ausgebracht. Die Besorgnis über die Gefahren, die vom Pflanzenschutzmittel ausgehen, ist gross. Das Mittel vergiftet Böden, Pflanzen, Tiere und Menschen. Denn es ist überall: im Wasser, in der Luft, im Regen, in der Erde und in unserer Nahrung.

Der Film zeigt die katastrophalen Folgen, die Opfer in den USA, Argentinien, Frankreich und Sri Lanka zu tragen haben.

Der rote Faden des Dokumentarfilms ist der symbolträchtige Prozess vom Oktober 2016 in Den Haag vor dem internationalen Monsanto-Tribunal, wo eine Bürgerinitiative den Saatgutkonzern des Ökozids und der Verbrechen gegen die Menschlichkeit anklagte. Das Ergebnis des Prozesses ist eine juristische Überprüfung, die zur Anerkennung von “Ökozid” als Bestandteil des Völkerrechts führen kann.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.