Home > Filme > Landraub

Landraub

Die globale Jagd nach Ackerland
2015 | 92 min | ab 14 Jahre

“Kaufen sie Land. Es wird keines mehr gemacht.“ – Mark Twain

Ackerland wird immer wertvoller und seltener. Nach der Finanzkrise 2008 hat das globale Finanzkapital die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt. Mit dem Landraub wollen die Reichsten der Welt sich Zugriff auf die wichtigste Ressource dieser Welt sichern. Statt Bäuer*innen bestimmen dann Profitinteressen über die Böden.

Wenn wir den Raubzug nicht verhindern, werden unsere Lebensgrundlagen zerstört. Die Doku portraitiert die Investor*innen und die Bäuer*innen. Die einen sprechen von Wohlstand für alle. Die anderen erzählen von Vertreibung und Versklavung.

“Landraub” erzählt in grossen Bildern von den Folgen: Der Verbrauch an Wasser, Chemie und Energie ist in der Agrarindustrie enorm. Eine Fläche halb so gross wie Europa wurde bereits aufgekauft. Der Film erzählt, was das mit uns allen zu tun hat. Es sind Programme der EU, die zu Mega-Plantagen führen. “Landraub” wühlt auf, macht nachdenklich und animiert zum aktiven Tun.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Verfügbarkeit

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.