Vegucated
“Vegucated” ist eine Dokumentation in Spielfilmlänge über drei fleisch- und käseliebende New Yorker*innen, die für sechs Wochen vegan leben. Der Junggeselle Brian liebt Speck über alles und isst ständig auswärts. Ellen, die alleinstehende Mutter, schaut lieber Komödien, statt zu kochen. Und Tesla, die College Studentin meidet Gemüse und Bohnen. Sie haben keine Ahnung, dass viel mehr als ein Steak auf dem Spiel steht und dass das Schicksal der Welt auf ihren Tellern liegt. Angelockt mit wahren Geschichten wie Gewichtsverlust und verbesserter Gesundheit fangen sie an, verborgene Seiten der Massentierhaltung aufzudecken und fragen sich schon bald, ob Lösungen in Filmen wie “Food, Inc.” genug sind. Es dauert nicht lange und sie riskieren alles, um die Industrie zu entlarven, die sie Wochen zuvor noch unterstützt haben.
Aber reicht ihre Überzeugung aus, wenn die Zeiten hart werden? Wie sieht es beim Familienurlaub mit dem skeptischen Stiefvater, den fleischessenden Cousinen und dem Frühstücksbuffets aus?
Teils soziales Experiment, teils Wissenschaftsunterricht und Abenteuergeschichte, zeigt “Vegucated” die schnelle und unterhaltsame Reise von drei Personen, die ihren eigenen Weg finden, eine freundlichere und grünere Welt zu schaffen. Und das Biss für Biss.