Home > Filme > Bugs on the Menu

Bugs on the Menu

Die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren, könnte einfacher sein, als man denkt.
2016 | 78 min | ab 16 Jahre

Zwei Jahre lang reisten die Filmemacher von “Bugs on the Menu” um die ganze Welt und filmten auf 4 Kontinenten alles rund ums Insektenessen (Entomophagie).

Der Film zeigt den Verzehr von Insekten als kulturelle Tradition in Lateinamerika, Afrika und Südostasien. Expert*innen wie der Niederländer Dr. Arnold van Huis (Autor des UN-Berichts „Edible Insects”) und Sonny Ramaswamy vom Landwirtschafts-Departement der USA analysieren dabei die Revolution in Ernährungsindustrie wissenschaftlich.

Der Film porträtiert zudem die Start-ups Entomo Farms in Ontario, Chapul in Salt Lake City, das Insekten-Versandunternehmen Six Foods in Boston, die Aspire Food Group in Austin sowie das berühmte indische Restaurant Vij’s in Vancouver und den Promi-Koch The Bug Chef aus Seattle. Diese und weitere Gastwirt*innen, Insekten-Bäuer*innen, Gelehrte und Wissenschaftler*innen sind Teil einer revolutionären Bewegung. Ihr Ziel: Das Insektenessen im Westen zu einer Normalität werden zu lassen. Und zwar als Alternative zu Hühnchen, Schweine- und Rindfleisch, deren Produktion enorme Ressourcen verschlingt.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Verfügbarkeit

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.