Home > Filme > Seeds of Profit

Seeds of Profit

2019 | 52 min | ab 13 Jahre

60 Jahre Produktion von standardisierten Früchten und Gemüse sowie die Erschaffung industrieller Hybriden haben sich dramatisch auf deren Nährstoffgehalt ausgewirkt. In den letzten 50 Jahren hat das Gemüse 27 % seines Vitamin C und fast die Hälfte seines Eisengehalts verloren.

Ein Beispiel ist die Tomate: Durch zahlreiche Kreuzungen erzeugen Wissenschaftler*innen immer rötere, glattere und festere Früchte. Dabei gingen jedoch ein Viertel ihres Kalziums und mehr als die Hälfte ihrer Vitamine verloren. Das Saatgut, aus dem die Früchte und das Gemüse entsteht, das wir verzehren, ist heute im Besitz einer Handvoll multinationaler Konzerne wie Bayer und Dow-Dupont. Diese multinationalen Konzerne lassen ihr Saatgut überwiegend in Indien produzieren, wo die Arbeiter*innen nur ein paar Rupien bezahlt werden. Die Unternehmen hingegen erzielen einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro. Ein globalisiertes Geschäft, bei dem das Saatgut für mehr als Gold verkauft wird.

Laut der Welternährungsorganisation sind in den letzten 100 Jahren weltweit 75 % der angebauten Sorten verschwunden. Vom Verlust von Nährstoffen über die Privatisierung des Lebens – der Film enthüllt das grosse Monopol der Industriellen über unsere Früchte und Gemüse.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Verfügbarkeit

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.