Unity
Sieben Jahre dauerte die Herstellung von “Unity“, einem Dokumentarfilm, der die hoffnungsvolle Umwandlung der Menschheit vom Leben durch das Töten in das Leben durch das Lieben erforscht. Es ist ein einzigartiger Film über Mitgefühl für alle Wesen oder alle Ausdrucksformen des Lebens und über alle Trennungen auf der Grundlage der Form hinweg und darüber hinaus, Gegensätze wahrzunehmen. Schriftsteller und Regisseur Shaun Monson, der zusammen mit einer erstaunlichen Besetzung von 100 prominenten Erzählern (nie zuvor in der Geschichte des Filmschaffens haben sich so viele zusammengefunden), präsentiert eine Botschaft der Liebe, Tragödie und Hoffnung vor dem Hintergrund einiger der bedeutendsten Aufnahmen des 20. und 21. Jahrhunderts.
“Unity” ist in Kapiteln dargestellt (wie sein Vorgänger “Earthlings”) und wirft einen eingehenden Blick darauf, was es wahrlich bedeutet, Mensch zu sein, sterblich zu sein und in dieser Welt inkarniert zu werden. Der Film erforscht unsere kurze Existenz im Kosmos (Kapitel I) und geht dann weiter zur Wahrnehmung unseres Geistes (Kapitel II), zur Natur unseres Leibes (Kapitel III), zur unendlichen Fähigkeit unseres Herzen (Kapitel IV) und abschliessend zur geheimnisvollen Energie der Seele (Kapitel V). Zunächst erscheinen diese Kapitel ohne Beziehung zueinander. Aber im Verlauf des Films wird klar, dass alles Leben miteinander verbunden ist und jedes Kapitel stellt die Gesamtheit unserer sterblichen Erfahrung dar, die nur in Jahrzehnten gemessen wird.
Mit einer Besetzung von 100 Stimmen, die wie eine sprechen, ist “Unity“ ein unverfälschtes Kinoerlebnis, anders als jedes andere.