Spaceship Earth
Die Idee, dass die Erde ein isoliertes Raumschiff ist, wurde in den 1960er Jahren geboren, von dem Zukunftsforscher Buckminster Fuller befürwortet und durch das berühmte “Earth rise”-Foto der Apollo-Astronauten bewiesen. “Raumschiff Erde” ist sowohl eine Realität als auch eine Metapher, die die Perspektive der Menschheit verändert und die Bewegung zur “Rettung der Erde” hervorbringt. Aber was bedeutet das wirklich?
Seit 50 Jahren arbeiten Wissenschaftler daran, den täglichen Einfluss der Menschheit auf die Lebenskräfte unseres Planeten zu verstehen. “Spaceship Earth” ist ein poetischer Dokumentarfilm, der erforscht, was sie gelernt haben und was uns dies über unsere Verantwortung für die Steuerung des einzigen Schiffes im Universum, das bekanntermassen Leben trägt, sagt.
Gefilmt in Japan, Kanada, Deutschland, Brasilien, Island, den USA, Mali und mehreren anderen Ländern, zeigt “Spaceship Earth” die Gedanken einiger der bekanntesten Denker der Welt, darunter die Physiker Hans Joachim Schellenhuber und Takafumi Matsui, der Astronaut Ulf Merbold, der Anthropologe Jared Diamond, der Geologe David Hughes und der Energieanalytiker Daniel Yergin. Sowie eine Vielzahl von Durchschnittsmenschen, die unter der Zerstörung unseres Schiffes leiden und daran arbeiten, es umzubauen.