Rückkehr zum Land der Pinguine
Für den Dokfilm RÜCKKEHR ZUM LAND DER PINGUINE kehrt Regisseur Luc Jacquet in die Antarktis zurück, wo er bereits seinen erfolgreichen Film DIE REISE DER PINGUINE gedreht hat. In seinem Reisetagebuch zeigt er eisige Küsten und die endlosen, weissen Landschaften der Antarktis und die Natur mit ihrer erstaunlich vielfältigen Tierwelt. Selten hat man die eisigen Küsten und die endlosen, weissen Landschaften der Antarktis so beeindruckend wie in Jacquets filmischem Reisetagebuch gesehen.
Der südlichste Kontinent der Erde übe eine magnetische Anziehungskraft auf ihn aus, sagt Jacquet einmal im Film. Seine Faszination ist in jeder Einstellung spürbar. Schliesslich trifft Jacquet auch die Kaiserpinguine wieder, die ihn wie einen alten, lang vermissten Freund begrüssen. So wird diese Reise für ihn nicht nur zu einer Rückkehr an seinen Sehnsuchtsort, sondern auch zu einer Rückkehr zum Land der Pinguine
Technische Daten & Aufführungsrechte
Rückkehr zum Land der Pinguine
Handlungsempfehlungen zum Film
Der Film von Luc Jacquet zeigt eindrücklich die Landschaften der Antarktis und derer Bewohner:innen. Doch ob es diese Landschaften so auch in Zukunft geben wird, ist nicht gesichert. Um das Aussterben zahlreicher Tierarten und das Abschmelzen des Polareises zu verhindern sind bereits zahlreiche Organisationen und Hilfswerke ins Leben gerufen worden. Viele dieser Organisationen sind auf Spendengelder oder Freiwilligenarbeit angewiesen.
Falls Du dich aktiv am Erhalt der Eiswüsten der Antarktis und ihrer Bewohner:innen beteiligen willst, kannst Du dich bei der folgenden Website einlesen:
Literatur:
Der Antarctic Research Trust ist eine Stiftung, die sich mit der Erforschung der antarktischen und subantarktischen Tiere beschäftigt, um ihren Lebensraum schützen zu können. (https://antarctic-research.de/wordpress2014/)
Auch Greenpeace unterstützt den Erhalt der Meere und der Antarktisregion. Weitere Infos findest Du direkt bei Greenpeace auf der Website: https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/meere/meeresschutz/naturparadies-antarktis
Falls Du dich interessierts für die Natur und die Artenvielfalt der Antarktis und dich fragst, was es hinter dem Eis und den Pinguinen sonst noch Spannendes gibt, findest du vom Umwelt Bundesamt hier einen informationsreichen Beitrag: https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/antarktis/die-antarktis#undefined
Die in der Schweiz basierte Organisation Sea Shepard bietet zahlreiche Einsätze für die unter euch, die tatkräftig auf hoher See die Antarktis schützen wollen. Sea Shepard organisiert Expeditionen verschiedenster Art auf allen Weltmeeren zum Schutz der Meere und kämpft gegen illegale Fischereien oder andere Gefährder unserer Meere.
https://www.seashepherd.ch/de-ch/news-events-chde/jahr-schutz-antarktis/