Future Council
Millionen von Kindern auf der ganzen Welt sind frustriert, weil nichts getan wird, um den Planeten und somit ihre Zukunft zu schützen. Bisher konnten sie ihre Sorgen nur durch Proteste auf der Strasse zum Ausdruck bringen. Regisseur Damon Gameau lädt im Film FUTURE COUNCIL acht Kinder auf ein episches Abenteuer quer durch Europa in einem mit Biokraftstoff betriebenen Schulbus ein. Ihre Mission ist es, die Situation unseres Planeten besser zu verstehen, Lösungen zu finden und vor allem das Gespräch von der Strasse in die Vorstandsetagen einiger der grössten Umweltverschmutzer:innen und einflussreichsten Unternehmen der Welt zu tragen.
Diese inspirierende und ausgelassene Reise, bei der SCHOOL OF ROCK auf EINE UNBEQUEME WAHRHEIT trifft, führt dazu, dass die Kinder einen „Zukunftsrat“ gründen, der die mächtigsten Unternehmen der Welt bei ihren Entscheidungen, die sich auf die Natur auswirken, berät und beeinflusst.
Technische Daten & Aufführungsrechte
Weiterführendes

Future Council
Handlungsempfehlungen zum Film
Future Council zeigt eine ganz besondere Reise – sowohl räumlich als auch emotional – von acht Kindern aus verschiedenen Teilen der Welt. Sie unternehmen einen Roadtrip quer durch Europa. Ihr Ziel? Der Klima-Krise auf den Grund zu gehen und Lösungen zu finden. Während der Reise gründen sie den sogenannten „Future Council“: Sie wollen in den Vorstandsetagen grosser Konzerne gehört werden und als Stimme der kommenden Generationen Einfluss nehmen. Der Film will auch aufzeigen, dass jede:r von uns etwas zur Lösung beitragen kann, ohne die gesamte Last alleine stemmen zu müssen. Hier einige Ansätze:
- Konsum bewusst gestalten: regional, saisonal, fair – ob bei Lebensmitteln oder Kleidung.
- Energie & Mobilität: Velo oder ÖV nutzen, Ökostrom beziehen, Geräte reparieren, etc.
- Bank & Versicherungen checken: dein Geld kann entweder fossile Projekte finanzieren – oder erneuerbare. Ein Wechsel wirkt oft stärker als man denkt.
- Einen eigenen “Future Council” starten: z. B. in der Schule, Uni, Firma oder Nachbarschaft. Junge Menschen im Film haben gezeigt: Wenn man sich zusammenschliesst, wird man besser gehört.
- Dialog mit Unternehmen suchen: Feedback geben, Nachhaltigkeit einfordern. Schon kleine Initiativen (z. B. nachhaltige Schulartikel, wie im Film) könne grosse Wirkung zeigen.
- Lokalpolitik einbeziehen: Volksinitiativen unterstützen, bei Stadtrat oder Gemeinderat nachhaltige Themen einbringen.
- Social Media nutzen: inspirierende Projekte teilen, um andere mitzuziehen.
- Organisationen unterstützen: etwa Klima- oder Naturschutzgruppen, die Lobbyarbeit machen, wo Kinder und Jugendliche selbst nicht weiterkommen.
- Mentor:innen-Rolle übernehmen: Jüngeren zuhören, sie ernst nehmen und ihnen Räume geben, ihre Ideen umzusetzen.
- Austausch suchen: über Sorgen, aber auch über Visionen. Das verhindert, dass Klima-Engagement überfordernd wird.
- Deine Stärken für Gutes nutzen: Bist du kreativ, technisch begabt, kommunikativ? Jede Fähigkeit kann in ein Nachhaltigkeitsthema einfliessen.
Hier gibt es einige Beispielsprojekte:
- Besuche mit deiner Klasse das Filme für die Erde Schulkino und arbeite an den Themen mit den Materialien, die wir auf unserer Website zur Verfügung stellen.
- Entdecke die ganze Geschichte hinter dem Film und finde heraus, wie du selbst zum Regenerator werden kannst.
- Stärke die nächste Generation. Entdecke Lehrmaterialien, um globales Denken und lokales Handeln in den Unterricht zu bringen.
- Schliess dich dem Netzwerk Swiss Youth for Climate in der Schweiz an, die sich für das Klima engagieren.
- Das Myclimate-Programm «zukunftsschlau» bietet ein 6-Wochen-Schulprogramm mit Workshops für Schüler:innen (3.–9. Klasse) zu nachhaltigem Konsum, Ernährung und Klimawissen.
- Über engage.ch können junge Leute Ideen einreichen – einige davon werden ins Parlament getragen.
- Die Organisation Make the Change bietet Programme für alle Altersgruppen, um in deiner Gemeinde eine positive Wirkung zu entfalten.
- Finde heraus, wie du mit der Jugendorganisation Force of Nature zum Klimaschutz beitragen kannst.
- Erfahre, wie das Pachland-Natur-Regenerationszentrum eine blühende, artenreiche Zukunft schafft.