Home > Filme > William and the Windmill

William and the Windmill

Der Junge, der den Wind angeschirte
2013 | 88 min | ab 14 Jahre

William Kamkwamba wurde 1987 in Malawi, Afrika geboren. Wie die meisten Menschen in seinem Dorf ernährte sich seine neunköpfige Familie von den Ernten, die sie anbauen konnten, ohne den Luxus von Strom und fließendem Wasser. Im Jahr 2002 erlebte Malawi die schlimmste Hungersnot seit 50 Jahren. In diesem Moment war der 14-jährige William gezwungen, die Schule abzubrechen, weil seine Familie sich den Unterricht nicht leisten konnte.

Obwohl er nicht in einem Klassenzimmer war, dachte William weiter nach, lernte – und träumte. Bewaffnet mit Neugier, Entschlossenheit und einem Bibliotheksbuch, das er in einer nahegelegenen Bibliothek entdeckte, begann er mit einem kühnen Plan, eine Windmühle zu bauen, die seiner Familie den Strom bringen sollte, den nur zwei Prozent der Malawier sich leisten konnten. Sein Projekt zieht die Aufmerksamkeit der lokalen Medien auf sich und schon bald darauf begibt sich William auf eine bis dahin unvorstellbare Reise durch TEDtalks, Efeuliga-Schulen und Vortragstouren. In der Schule kämpft der berühmte Erfinder des Jungen auf einer steilen Lernkurve.

“William and the Windmill” fängt die dramatischen Umwälzungen, den Druck von außen und die subtilen Perspektivverschiebungen in dieser inspirierenden Geschichte eines jungen Mannes ein, der sich den Veränderungen gegenübersieht, die eine bescheidene selbstgemachte Windmühle in Gang gesetzt hat.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Verfügbarkeit

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.