Requiem in Weiss
Die Gletscher der Ostalpen sterben – unumkehrbar, darin ist sich die Wissenschaft einig. Expert:innen mahnen vor den sich verändernden Bedingungen, Anpassungen müssen in vielen Bereichen geschehen. Doch während das „ewige Eis“ schwindet und sich der Permafrost auflöst, boomt der Tourismus. Im Sommer drängen sich Besucher:innen in Gletscherbahnen, um möglichst nahe an den Gletscher heranzukommen. Im Winter läuft der Skibetrieb auf Hochtouren, und die Eingriffe in die Natur nehmen immer drastischere Formen an: Hangsicherungen, Abdeckungen, Schneedepots, Kunstschneeanlagen, massive Geländeplanierungen – ein Wettlauf gegen die Zeit.
Filmemacher Harry Putz besuchte für REQUIEM IN WEISS 13 Gletscher der Ostalpen, darunter den Aletschgletscher. Er vermittelt in seiner Doku grössere Zusammenhänge und führt Interviews mit Vertreter:innen von Bergbahnen, Tourismus und Umweltorganisationen. Wissenschaftler:innen und Expert:innen geben zudem Einblick in Themenfelder wie Permafrost, Lebensraum Gletscher und dem Ökosystem von Gletschervorfeldern.
Technische Daten & Aufführungsrechte
Weiterführendes

Requiem in Weiss
Handlungsempfehlungen zum Film
Betreibst du gerne Sport in den Bergen? Du kannst schon einiges bewirken, indem du mit dem ÖV in die Berge reist, möglichst nachhatlige Skigebiete bevorzugst und keine Abkürzungen durchs Gelände machst.
Wintersport
Der Klimawandel stellt den Wintersport vor grosse Herausforderungen. Steigende Temperaturen, veränderte Schneeverhältnisse und zunehmender Druck auf Infrastruktur und Ressourcen machen deutlich: Ohne Anpassungen wird der klassische Wintersport, wie wir ihn kennen, in vielen Regionen kaum Bestand haben. Gleichzeitig eröffnen Forschung, innovative Strategien und der Austausch zwischen Fachleuten neue Perspektiven, wie Wintersportorte nachhaltig mit diesen Veränderungen umgehen können – von technischer Beschneiung über neue Formen des Tourismus bis hin zu langfristigen Klimaschutzmassnahmen. Mehr zum Thema Wintersport erfährst du in diesen Artikeln:
https://sustainableswitzerland.ch/artikel/klimawandel-wie-sich-ein-schweizer-wintersportort-fuer-die-zukunft-ruestet-id.3331
https://www.meteoschweiz.admin.ch/ueber-uns/meteoschweiz-blog/de/2025/06/auswirkungen-klimawandel-wintersport.html
https://www.stiftung.ski/sis-lab/expertenforum-klimaschneesport/
Wintersport hinterlässt immer einen Fussabdruck – doch wer achtsam unterwegs ist, kann seine Auswirkungen deutlich reduzieren und die Natur bestmöglich schonen. Was du tun kannst, erfährst du in diesem WWF Artikel:
https://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/umweltfreundlich-reisen/skifahren-wintersport-mit-folgen
Unterstützen
Alpen und speziell ihre Gletscher sind ein kostbares Naturgut. Wer sie schützen möchte, kann mit einer kleinen Unterstützung viel bewirken.
https://proalps.ch/alpenschutz/
https://gletscher-initiative.ch/spenden/
https://www.wwf.ch/de/spenden/die-alpen-schuetzen
https://mountainwilderness.ch/was-du-tun-kannst/
Noch mehr Wissen zum Film
“Wie wollen wir unsere Gletscher verabschieden?“ – eine Aufforderung zur Reflexion über Verlust, Verantwortung und kollektives Handeln. Der Film von Harry Putz dokumentiert eindrücklich, wie das einst scheinbar ewige Eis von Erderwärmung, intensiviertem Tourismus und invasiven Eingriffen in die Natur bedroht wird. Der Rückzug der Gletscher betrifft uns alle – besonders in der Schweiz. Wenn du dich aktiv mit dem Thema des Gletscherrückgangs beschäftigen willst, kannst du dich hier einlesen:
https://www.wwf.ch/de/stories/vom-sterben-der-gletscher
https://www.srf.ch/news/schweiz/weltgletschertag-schweiz-gletscherschmelze-38-prozent-weniger-volumen-in-24-jahren
https://naturwissenschaften.ch/snow-glaciers-permafrost-explained/glaciers
https://www.planet-wissen.de/natur/klima/gletscher/gletscherschmelze-100.html
https://www.swissinfo.ch/ger/gesellschaft/artikelserie-schweizer-gletscher-ii-_welche-gefahren-birgt-der-rueckzug-der-gletscher-fuer-die-alpen/45264688
Gletscher Schweiz und International
Interesse an Schweizer Gletschern? Auf GLAMOS, dem schweizerischen Gletschermessnetz, kannst du systematisch und anschaulich entdecken, wie sich die Gletscher in den Alpen langfristig verändern. Über interaktive Messnetz-Daten, Factsheets, Downloads und spannende Hintergrundinformationen erhältst du Einblicke in Gletscherflächen, Massenbilanz und Längenveränderungen.
Der World Glacier Monitoring Service (WGMS) liefert internationale Daten über Veränderungen von Gletschern. Die Plattform bietet Zugang zu Datenbanken Bulletins wie dem Glacier Mass Balance Bulletin, Karten und der Glacier App.
https://www.glamos.ch/#/A54g-03
https://wgms.ch/