Das Herbstfest
Im Animationsfilm DAS HERBSTFEST lebt eine kleine Spitzmausfamilie – bestehend aus einer Grossmutter, einer Mutter und ihren drei Kindern – am Ufer des Baches und bereitet sich auf ein Herbstfest vor. Eines Tages kommt es dort jedoch zu heftigen Regenfällen, die den alten Damm oberhalb des Flusses brechen lassen. Zum Glück entgeht die Familie dem Schlimmsten, aber ihr Zuhause wird völlig zerstört. Die kleine Familie wird ins Exil gezwungen und beschliesst auf Anraten eines alten Mannes, sich auf den Weg zu einem Steinhügel zu machen. Sie brechen in eine neue Zukunft auf, entdecken die Welt, finden neue Freunde und überstehen viele Gefahren. Werden sie eine neue Heimat finden und ihr geliebtes Herbstfest doch noch feiern können?
Technische Daten & Aufführungsrechte
Das Herbstfest
Handlungsempfehlungen zum Film
Der Kinderfilm «Das Herbstfest» zeigt die Flucht einer Spitzmausfamilie, die aufgrund einer Überschwemmung ihr Zuhause verliert. Leider sieht unsere Welt momentan nicht anders aus.
Wie erklärt man seinen Kindern, was Flüchtling eigentlich genau sind? Und was bedeutet es wegen einer Umweltkatastrophe sein Land verlassen zu müssen?
In einem kurzen Video wird hier erklärt, was Flüchtlinge sind: https://youtu.be/k59Jp1AJKr8?si=PyGqNNlm-lycYzdZ
Für die etwas Älteren erzählen in diesem Video Ghadir & Ismail von ihrer Flucht aus Syrien in die Schweiz. Sie sind zwar nicht aufgrund von einer Umweltkatastrophe geflüchtet, was ihre Situation in der neuen Heimat aber nicht beeinflusst.
Bist Du Lehrperson? Falls dich der Film motiviert hat, mit Schüler:innen das Thema Flucht genauer zu besprechen und thematisieren, hat die Bundeszentrale für politische Bildung, interessantes Schulmaterial erstellt, in das sich ein Blick auf jeden Fall lohnt:
https://www.bpb.de/shop/materialien/falter/254953/kinder-auf-der-flucht/
Falls Du dich gerne auch finanziell beteiligen willst bei Umweltkatastrophenhilfe in der Schweiz, oder auch persönlich helfen willst, bietet das Rote Kreuz oder die Caritas Organisation in der Schweiz ein breites Angebot von vielen verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten:
https://www.caritas.ch/de/katastrophenhilfe-schweiz/
https://www.redcross.ch/de/unser-angebot/unterstuetzung-in-notsituationen/finanzielle-hilfe-nach-naturkatastrophen-in-der-schweiz
Adressen/Literatur:
Für die Leseratten unter uns sind hier einige Buchempfehlungen für Kinder, die sich alle mit dem Thema Flucht beschäftigen:
Bücher für die Kleinsten (3-5 Jahre):
ZUHAUSE von BILJANA S. CRVENKOVSKA: Die kleine Kala muss plötzlich mit ihren Eltern flüchten und alles zurücklassen. Die Grosseltern, ihr Stoffhase und das Haus müssen zurückgelassen werden und Kala sucht in den Erinnerungen eine Hoffnung zu finden, auf dem Weg in eine fremde und neue Welt.
Für die etwas Älteren (6-10 Jahre):
WENN STERNE VERSTREUT SIND von VICTORIA JAMIESON UND OMAR MOHAMED: Omar erzählt von seinem Leben im Flüchtlingslager Dadaab in Kenia, in dem sie es alles andere als einfach haben. Das Leben der Flüchtlinge ist oftmals von einem ewigscheinenden Warten bestimmt. Wie werden Omar und sein Bruder ihre Geschichte weiterschreiben?
Und für die Erwachsenen:
Was haben der Klimawandel und immer schlimmer werdende Naturkatastrophen miteinander zu tun? Viele verschiedene Hilfswerke bieten spannende Einblicke in die Forschung rund um die Verstärkung der Umweltkatastrophen durch den Klimawandel. So beispielsweise die Welt Hunger Hilfe: https://www.welthungerhilfe.de/informieren/themen/klimawandel/naturkatastrophen#c30304
Oder der WWF in einem Bericht über Hochwasser: https://www.wwf.de/themen-projekte/fluesse-seen/hochwasser/hochwasser
Und für diejenigen, die sich ausgiebiger mit Flüchtlingshilfe auseinandersetzten wollen, sind die Flüchtlingshilfe Schweiz oder die UNO-Flüchtlingshilfe zentrale Ansprechpersonen:
https://www.fluechtlingshilfe.ch
https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/