Home > Filme > One Word

One Word

We are not drowning. We are fighting.
2020 | 83 min | ab 10 Jahre

Die Republik der Marshall-Inseln ist ein äquatornaher Inselstaat im weiten endlosen Blau des Pazifischen Ozeans. Das Land erstreckt sich über drei Inseln und 29 Korallenatolle, die 1156 einzelne Inseln und Inselchen umfassen. Die meisten Teile der Marshall-Inseln liegen weniger als 1.5 Meter über dem Meeresspiegel.

Schon vor der Zeit der alten Griechen waren die Marshallinseln bewohnt. Doch nun schaden die Treibhausgasemissionen der Industriegesellschaften der antiken Kultur der Marshallinseln stark oder könnten sie sogar zerstören. Denn das Meer steigt. Negative Prognosen sagen die Unbewohnbarkeit der Inseln bis zum Jahr 2050 voraus.

Was würden Sie tun, wenn Ihre Heimat auf dem Spiel stünde? Und was würden Sie denjenigen sagen, die die Bedrohung verursachen? Kann es Hoffnung geben? Die Antwort ist fast ebenso offensichtlich wie erstaunlich.

“One Word” ist ein partizipativer Dokumentarfilm über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Republik der Marshallinseln und ihre Bevölkerung. Der Film wurde unter starker Einbeziehung des marshallischen Volkes in Filmworkshops entwickelt und gefilmt, die sich über einen Zeitraum von neun Monaten erstreckten. Der Film wird nur von den Protagonisten erzählt. Es sind nur ihre Stimmen, die zählen.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.