Once upon a Time in a Forest
Finnlands Nadelwälder sind zusammen mit denen Schwedens die Lunge Europas. Trotzdem sind etwa 90 Prozent der finnischen Wälder akut von der Abholzung bedroht. Und dass, obwohl sich Wissenschaftler einig sind, dass die Erhaltung der Wälder eine der wichtigsten Massnahmen ist, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu verhindern und den Planeten zu retten.
ONCE UPON A TIME IN A FOREST ist eine filmische Ode an eine Gruppe junger Aktivist:innen, die sich für den Schutz der finnischen Wälder einsetzen. Dabei stossen sie auf die Interessen der Forstwirtschaft und des politischen Systems sowie auf die tief verwurzelte Ideologie, dass der Wald eine wichtige Grundlage für den wirtschaftlichen Wohlstand Finnlands ist. Obwohl die Aktivist:innen in Konsultationsprozesse eingebunden sind, tragen diese keine Früchte, und sie beschliessen, direkt zu handeln. Auch wenn die finnische Polizei und Justiz nicht so hart durchgreift wie anderswo, ist klar, dass die engagierten Aktivist:innen einen harten Kampf führen müssen.
Technische Daten & Aufführungsrechte
Once upon a Time in a Forest
Handlungsempfehlungen zum Film
Auch die Schweiz ist zu einem Grossteil mit Wald bedeckt. Sind unsere Wälder auch in Gefahr?
- Für wen die fünf Protagonist:innen eine Inspiration waren und für diejenigen, die ihren Weg in den Klima-Aktivismus gerne starten würden, bietet die offizielle Seite des Klimastreiks Schweiz eine gute Übersicht. Der Klimastreik Schweiz bietet zahlreiche Angebote rund um den Klimaschutz und organisiert Kurse, Informationsabende, Diskussionsrunden, Klimademonstrationen und vieles mehr: https://climatestrike.ch/
- Das gemeinsame Achtgeben auf die Wälder erreichen wir auch durch Eigeninitiative. Keine Abfälle in den Wäldern liegen lassen oder vielleicht sogar einen kleinen «Waldsäuberungsspaziergang» organisieren und mit Abfallsäcken und Zange einen Spaziergang durch den lokalen Wald unternehmen.
- Ein beachtlicher Verbrauch im Alltag ist der Papierverbrauch. Wie können wir unseren Papierverbrauch besser gestalten und so auch mehr Rücksicht auf die Wälder und deren Bewohner:innen nehmen? Der WWF hat einen sehr informativen und spannenden Beitrag auf ihrer Webseite, der zum einen den Papierverbrauch anspricht und zum anderen ein weiteres zentrales Thema, wenn es um Holz geht: die Zertifizierung. Wir empfehlen beim Kauf von neuen Möbeln oder sonstigen Holzartikel immer darauf zu achten, dass das offizielle FSC-Zertifikat ausgestellt wurde. Mehr Informationen finden sich auf der FSC-Website: https://fsc-schweiz.ch/aktiv-werden/als-organisation/zertifikate/.
Zum WWF-Artikel: https://www.wwf.ch/de/unsere-ziele/holz-und-papier.
Adressen:
- Der Waldschutz ist in der Schweiz ein allgegenwärtiges Thema. Es bestehen Schutzorganisationen, die vom Bund finanziert und organisiert werden, aber auch private. Der Waldschutz Schweiz engagiert sich für das Wohlergehen des Schweizer Waldes auf die verschiedensten Arten. In diesem kurzen Video stellt sich der Waldschutz Schweiz vor: https://youtu.be/zsb9SpRPig4.
- Die Wald-Klimaschutz Organisation hat bereits eine Vielzahl von Projekten zum Erhalt und Pflege lokaler Waldgebiete ins Leben gerufen. Auf ihrer Webseite befinden sich zahlreiche Artikel und Publikationen rund um den Waldschutz. Auch die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit an den Projekten wird geboten: https://www.wald-klimaschutz.ch/.
- Wer sich mehr für die Forschung rund um den Wald und dem Klimawandel interessiert, findet zudem von der eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL zur Verfügung gestellte Artikel auf der Homepage: https://www.wsl.ch/de/.