Home > Filme > Triple Divide

Triple Divide

2013 | 90 min

Man sagt, dass “Triple Divide” der einzige Dokumentarfilm seiner Art über das kontrovers diskutierte Thema Fracking sei, der es schafft, alle Seiten zu Wort kommen zu lassen. Der Film enthält exklusive Interviews mit Industrievertreter*innen, Expert*innen und Amerikaner*innen, die unter der Entwicklung der Schiefergasförderung leiden. Der Schauspieler Mark Ruffalo ist einer der Erzähler und machte beim Projekt der Non-Profit-Organisation Public Herald aus Pennsylvania ebenfalls mit. Co-Regisseure der 90-minütigen Dokumentation sind die Journalisten Joshua Pribanic und Melissa Troutman.

“Triple Divide” basiert auf Beweisen einer umfassenden Untersuchung, die Antworten auf die Frage, wie die negativen Auswirkungen von Fracking von den Verantwortlichen behandelt werden. Dem Film liegt minutiös ausgeführte Journalistenarbeit zugrunde. Er lässt Oppositionen zur Sprache kommen. So äussern sich Anwohner*innen von betroffenen Gemeinden sowie Menschen aus der Politik.

Der Film enthüllt, wie Wasserverunreinigungen von der Industrie und dem Staat verschleiert werden. Dabei ignoriert die Aufsichtsbehörde die Bevölkerung, die unter der  Schiefergasförderung leidet.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.