The Solar Power Village
Energieautonomie und Erneuerbarkeit sind die wichtigsten Begriffe in der sich entfaltenden Solar-Ära; nicht nur in Europa, sondern auch für oft sonnenreiche Krisengebiete in der dritten Welt.
Juergen Kleinwächter, Physiker und Erfinder aus Lörrach, hat eine Vielzahl an ungewöhnlichen Solar-Häusern und -Komponenten entwickelt. Diese Kombinationen aus lokaler Flora, Wohnraum für Menschen und ausgeklügelter Solar-Technologie sind nicht nur Antworten auf den Klimawandel und den Peak Oil. Denn sie können zudem fast in Gänze vor Ort und eigenständig erbaut werden.
Zusammen ergeben sie ein integrales, multifunktionales Ganzes. “The Solar Power Village” zeigt die ersten 1:1 Prototypen von Kleinwächters Technologien, welche im Peace Research Center Tamera entwickelt wurden. Sie sind nicht nur technologisch genial, sondern beziehen auch Mensch und Natur als essentielle Elemente mit ein. So spielen sie auch in Friedensprojekten im ressourcen-umkämpften Palästina eine Rolle.
Vom Regisseur Nigel Dickinson für Tamera gedreht, gibt “The Solar Power Village” eine Einführung in die Vision und das technologische Potential von Jürgen Kleinwächters Innovationen und Einsicht in die Idee der Tamera-Gründer Dieter Duhm und Sabine Lichtenfels.