Into Eternity
Jeden Tag werden weltweit grosse Mengen hochradioaktiver Abfälle von Atomkraftwerken in Zwischenlager gebracht, die durch Naturkatastrophen oder vom Menschen verursachte Katastrophen gefährdet sind.
In Finnland wird das erste atomare Endlager der Welt aus solidem Fels gehauen; ein riesiges System von Tunneln untertags. Es muss 100’000 Jahre überdauern, denn solange bleibt der Abfall gefährlich.
Sobald der Abfall abgelagert ist und die Stollen gefüllt sind, wird die Anlage versiegelt und nie wieder geöffnet. Das hoffen wir zumindest. Aber können wir es auch garantieren? Und wie ist es möglich, unsere Nachfahren vor dem tödlichen Abfall zu warnen, den wir hinterlassen? Wie verhindern wir, dass diese denken, die Pyramiden unseren Zeit, mystische Begräbnisstätten, verborgene Schätze gefunden zu haben?
Welche Sprachen und Zeichen werden sie verstehen? Und wenn sie diese verstehen, werden sie unsere Anweisungen ernst nehmen? Während gigantische, monströse Maschinen tiefer und tiefer ins Dunkle graben, sind Expert*innen über Tag bestrebt, Lösungen zur Atommüllfrage zu finden, um Sicherheit für die Menschheit und alle Spezies des Planeten Erde jetzt und in einer äusserst fernen Zukunft zu garantieren.
Einnehmend, wundersam und furchteinflössend nimmt “Into Eternity” Zuschauer*innen mit auf eine bisher ungesehene Reise in die Unterwelt und in die Zukunft.