Home > Filme > Terres de Schiste

Terres de Schiste

2014 | 45 min | ab 16 Jahre

Frankreich, 2011: Nach der Mobilisierung der Bürger*innen wurde ein Gesetz verabschiedet, das das Verbot von hydraulischen Brüchen auf französischem Territorium verbietet. Mit dem Ergebnis, dass die sogenannte Montélimar-Genehmigung, die ursprünglich Total erteilt wurde, aufgehoben wurde. Nichts hindert dieses Unternehmen jedoch daran, Gas und Öl aus Schieferbergwerken in anderen Teilen Europas und der Welt zu fördern.
Als zweitgrösster argentinischer Gasversorger erwirbt Total unkonventionelle Gasgenehmigungen in der Provinz Neuquén in Patagonien, auch innerhalb eines Naturschutzgebiets, vor allen anderen grossen multinationalen Konzernen des Sektors. Das Vaca-Muerta-Becken, das sich über 30’000 km2 erstreckt, entwickelt sich schnell zum neuen Eldorado von Ölkonzernen wie Chevron, YPF, Shell und Apache: Argentinien wäre das drittgrösste Land der Welt, wenn es um potenziell ausbeutbare Gas- und Schieferöllagerstätten geht.
Landraub, Repression… Die Bevölkerung, vor allem die Mapuche-Gemeinden und Kleinbauer*innen, die bereits seit Jahrzehnten unter den Auswirkungen der konventionellen Öl- und Gasförderung leiden, werden von der verstaatlichten Firma und ausländischen Grossmächten gefangen gehalten. Die Regierung stimmte zu, ohne sie zu konsultieren. Widerstand beginnt.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.