Home > Filme > Uns eine Zukunft bauen

Uns eine Zukunft bauen

2023 | 53 min

Den grössten Teil der CO2-Emissionen verursachen wir in der Schweiz durch unsere Bauwerke – es sind derzeit fast 40 Prozent. Dabei ist Heizen und Kühlen nur ein Aspekt. Ein Drittel dieser Emissionen fällt in der Bauindustrie an – plus die Hälfte des gesamten Abfalls.

Klimaneutral bauen? Geht das? Schweizer Pioniere und Pionierinnen errichten wegweisende Gebäude und zeigen: Bauen ohne CO2-Emissionen ist heute noch nicht möglich – doch das Ziel ist erreichbar. Der Film «Uns eine Zukunft bauen» von Regisseur Beat Häner begleitet Architektinnen und Architekten, die zeigen, wie das klappen könnte.

Das Architekturbüro Herzog und de Meuron entscheidet sich bei einem grossen Bürogebäude in Allschwil BL für Lehm anstatt Beton. Holcim, einer der grössten Zementhersteller der Welt, will bis 2050 klimaneutral sein. Die Basler Architektin Barbara Buser zeigt seit 25 Jahren, was mit Umbauten und Sanierungen möglich ist: Wiederverwendung ist das Schlüssel-Prinzip für eine klimaneutrale Bauwirtschaft. Ingenieur Nico Ros sagt es so: «Aus meiner Sicht ist es kein technisches, sondern ein rein gesellschaftliches Problem. Wenn die Gesellschaft entscheidet, wir wollen beim Bauen CO2-Absenkpfade oder Lenkungsabgaben, dann wird der Wandel kommen und die Baubranche wird sich umstellen.»

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.