Home > Filme > Bye Bye Car

Bye Bye Car

2014 | 49 min | ab 16 Jahre

Amerikas Liebe zum Automobil schwindet. Jüngere Generationen sind nicht mehr länger Anhängsel traditioneller Autos. Die Automobilindustrie erkennt diesen Trend und ihre Führungskräfte suchen verzweifelt nach Lösungen, die über den Tellerrand hinausschauen, um lebensfähig zu bleiben. “Bye Bye Car” reist durch die Vereinigten Staaten und die Niederlande, um die Ursachen dieses abnehmenden Interesses und die Möglichkeiten für eine Neuerfindung des Transports zu erforschen.

Autos bieten nicht den Status oder das Vertrauen, das sie einst für junge Menschen hatten. In einem großen Teil, andere Technologien wie Smartphones haben diese Rolle übernommen. Die Notwendigkeit von Autobesitz wurde durch die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Fahrgemeinschaftsdienste wie Uber ersetzt. Gewissenhafte Verbraucher mögen dies als Mittel zur Begrenzung ihres ökologischen Fußabdrucks ansehen, aber die meisten finden es einfach eine wirtschaftlichere und praktischere Entscheidung, die besser zu ihrer Lebensweise passt. Kein Verkehr mehr, keine unnötigen Kosten und keine Parkfrustrationen mehr.

Wie wollen Autofirmen konkurrieren? Ihre ersten Schritte beginnen sich auf dem Markt zu etablieren. Automobil-Forschungszentren bewegen sich von der Autohauptstadt Detroit ins Silicon Valley. Wie so viele andere fest etablierte Produkte, die sich im Wandel der Zeit nur schwer durchgesetzt haben, werden auch Autos digitalisiert. Heute ermöglichen neue Technologien, dass Ihr Auto über Ihr Handy kommunizieren kann und dass Upgrades ferngesteuert über eine Wi-Fi-Verbindung implementiert werden können. Inzwischen werden Elektroautos sauberer und effizienter und Apps immer cleverer, was eine Fülle zusätzlicher Optionen eröffnet.

Der Film untersucht auch die fortschrittlichste Form des modernen Verkehrs: das autonome Fahrzeug. Dank der Bemühungen von Unternehmen wie Google, sind wir in das Zeitalter der Selbstfahrer Auto. Die Forscher behaupten, dass diese Technologie beispiellosen Komfort und Sicherheit bieten könnte, aber andere sorgen sich um die potenziell negativen Auswirkungen. Kann man der künstlichen Intelligenz wirklich als Stellvertreter für den menschlichen Urinstinkt vertrauen?

“Bye Bye Bye Car” veranschaulicht den jahrhundertealten Wettstreit zwischen der Unvermeidlichkeit des Wandels und denjenigen, die dagegen resistent sind. Die Mobilität entwickelt sich auf die eine oder andere Weise, und die gesamte Gesellschaft wird sich anpassen oder zurückbleiben.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.