Home > Filme > Warum Stranden die Wale

Warum Stranden die Wale

Eine Wissenschafts-Detektivgeschichte
2007 | 52 min | ab 16 Jahre

Immer wieder kommt es zu rätselhaften Strandungen von Walen, bei denen große Gruppen von Tieren verenden. Warum haben sie die Orientierung verloren? Die italienische Meeresbiologin Antonella Servidio untersucht die These, dass es militärische Sonare sein könnten, die für die Massen-Strandungen verantwortlich sind. Die Suche nach Beweisen führt die junge Wissenschaftlerin um die halbe Welt.

Der erste Teil von “Warum Stranden die Wale” zeigt, wie die scheuen Tiere leben, jagen und kommunizieren. Er begleitet sie mit Hilfe eingepflanzter Digitalrecorder bei ihrer Jagd in der Tiefsee und zeigt ihr Verhalten in 3-D-Computeranimationen. Außerdem wird die Wirkungsweise der Sonare, die die Marine für die U-Boot-Jagd auf den Weltmeeren einsetzt, untersucht und anschaulich erklärt. Der Verdacht erhärtet sich, dass militärische Sonare schuld sein könnten am qualvollen Tod der Wale.

Arte zeigte “Warum Stranden die Wale” innerhalb des Programmschwerpunkts “Wasser Welten”.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.