The River and the Wall
“The River and the Wall” begleitet fünf Freunde auf ihrem fesselnden Abenteuer, auf dem sie auf Pferden, Mountainbikes und Kanus 2000 Kilometer von El Paso bis zum Golf von Mexiko durch die unbekannte Wildnis des texanischen Grenzgebiets zurücklegen.
Der Filmemacher Ben Masters ist sich angesichts des sich anbahnenden Baus einer neuen Grenzmauer der Dringlichkeit bewusst, die letzte verbliebene Wildnis in Texas zu dokumentieren. Masters rekrutiert Filipe DeAndrade vom National Geographic, die Ornithologin Heather Mackey, den Flussführer Austin Alvarado und den Naturschützer Jay Kleberg, um ihn auf der zweieinhalb Monate dauernden Reise entlang der 2000 Kilometer langen Grenze zwischen den USA und Mexiko zu begleiten.
Sie machen sich auf den Weg, um die Grenzgebiete zu dokumentieren und die möglichen Auswirkungen einer Mauer auf die natürliche Umwelt zu erforschen. Als die Wildnis jedoch dem bevölkerungsreicheren und stark befahrenen Lower Rio Grande Valley Platz macht, kommen sie mit der menschlichen Seite der Einwanderungsdebatte in Berührung und geraten in unerforschtes emotionales Gewässer.