Monsoon
Teil Road Movie, Teilspektakel, Teil menschliches Drama, “Monsoon” ist eine dokumentarische Erforschung des Chaos, der Schöpfung und des Glaubens im Land der Gläubigen. Das Thema ist Monsun, das unvergleichlich gewaltige jahreszeitliche Wettersystem, das die immense und vielfältige Kultur Indiens durchdringt und vereint und die Existenzbedingungen für seine mehr als eine Milliarde Einwohner bestimmt.
“Monsoon”, der auf dem indischen Subkontinent gefilmt wird und den Weg des riesigen Systems aufzeigt, der auf jede Region des Landes zusteuert und sie allmählich verschlingt, führt uns zu einer bemerkenswerten Anzahl von Individuen, deren Leben auf unterschiedliche Weise mit dem Phänomen verflochten ist. Es gibt die Meteorologen, die versuchen, den Monsun in einem erklärenden Netz wissenschaftlicher Analysen und rationaler Prognosen zu halten; Es gibt den Nachbarschaftsbuchmacher, der Wetten auf die Ankunft des Regens nimmt; da sind die Bauern und Fischer, die auf die gottgleichen Lebens- und Todesspalten des Systems angewiesen sind und mit ihnen kämpfen; dort sind die Bürger von Mumbai, wo die Ankunft des Monsuns von den Slums an den Börsen zu den Traumlandschaften des Bollywood-Films gefühlt wird; es gibt die Naturschützer, die sich mit dem Monsun auf die vom Aussterben bedrohten Arten des Landes befassen; und dort ist die gewöhnliche indische Familie, für die die jährliche Sintflut Teil eines rhythmischen Zyklus ist, in Momenten unergründlich grausam und freudig bejahend.
“Monsoon” ist eine filmische Reise in das Terrain, in dem Natur, Wissenschaft, Glaube und Wunder in einer der erstaunlichsten und atemberaubendsten Landschaften der Welt zusammenfließen. Es ist ein Film, der die Zeitlosigkeit und das reiche menschliche Drama unseres Engagements mit der Natur erfasst.