Home > Filme > Auf dem Weg zur Schule

Auf dem Weg zur Schule

2013 | 77 min | ab 8 Jahre

Der Weg durch die kenianische Savanne ist gefährlich. Vor allem vor den Elefanten müssen sich der elfjährige Jackson und seine jüngere Schwester Salomé in Acht nehmen. Aber sie können nicht umkehren. Wie jeden Morgen liegen insgesamt 15 Kilometer vor ihnen, die sie zu Fuß bewältigen müssen – um in ihre Schule zu kommen. Eine ähnlich weite Strecke muss auch die zwölfjährige Zahira zurücklegen. Jeden Montag führt sie ihr Weg durch den Hohen Atlas in Marokko, bis sie nach 22 Kilometern schließlich das Internat erreicht, in dem sie bis zum Ende der Woche leben wird. Ein Huhn tauscht sie dabei unterwegs auf einem Markt gegen Nahrungsmittel ein. Der elfjährige Carlos lebt in Ostpatagonien in Argentinien und stammt im Gegensatz zu Jackson und Zahira nicht aus einer armen Familie. Mit seinem Pferd macht er sich gemeinsam mit seiner jüngeren Schwester Micaela jeden Tag auf den 18 Kilometer langen Weg zur im nächsten Tal gelegenen Schule. Manchmal, wenn sie weit genug von zu Hause entfernt sind, lässt er heimlich auch Micaela reiten. Ohne die Hilfe seiner beiden jüngeren Brüder käme der 13-jährige Samuel, der in der Bucht von Bengalen in Indien lebt, überhaupt nicht zur Schule. Aufgrund einer Polioerkrankung kann er nicht laufen. Doch seine Brüder schieben ihn jeden Tag 4 Kilometer in die Schule – und nehmen dabei auch die Durchquerung überfluteter Senken auf sich.

Die Routen, die die Kinder in dem bildgewaltigen Dokumentarfilm von Pascal Plisson zurücklegen, sind im Grunde der reinste Abenteuerfilmstoff. Und doch ist der beschwerliche Weg für Jackson, Zahira, Carlos und Samuel nur eine alltägliche Hürde – und noch dazu eine, die diese Kinder gerne bereit sind in Kauf zu nehmen. Denn sie alle verbindet das Bewusstsein, das die schulische Ausbildung wichtig für ihre Zukunft ist und dass sie damit ihr Leben verändern können. Das Lernen in der Schule ist der Schlüssel, um später ihre Wünsche
erfüllen zu können.

Drei der Episoden seines Films nutzt Plisson dazu, durch die Biografien seiner jungen Protagonisten zugleich exemplarisch ein weiteres Thema aufzugreifen, das mit Bildung in Verbindung steht: Bei Zahira etwa spielt der Zugang von Mädchen zur Bildung eine wichtige Rolle, der keineswegs selbstverständlich ist, Samuel wiederum erkämpft sich trotz seiner Behinderung seinen Platz in der Schule, und Jackson darf zur Schule gehen, obwohl er aus einer armen Familie stammt.

Aber nicht nur über Bildung erzählt “Auf dem Weg zur Schule”, sondern auch von Würde und Solidarität. Liebevoll tragen etwa Emanuel und Gabriel nicht nur Sorge, dass ihr älterer gehbehinderter Bruder Samuel rechtzeitig in der Schule ankommt, sondern auch, dass er ordentlich gekleidet ist. Zahira lässt ihre Freundin mit dem verletzten Fuß nicht im Stich. Und Jackson und Carlos kümmern sich um ihre jüngeren Schwestern.

Mit eindrucksvollen Bildern setzt der Film den Weg der Schüler/innen in Szene und arbeitet dabei immer wieder mit Totalen, die die Weite der kargen Landschaften betonen und die Kinder in diesen klein wirken lassen. Umso tapferer erscheinen diese jedoch, weil sie sich allen Hindernissen stellen. Obwohl es sich um einen Dokumentarfilm handelt, folgt der Film den Protagonisten/innen nicht auf Schritt und Tritt an nur einem Tag. Vielmehr dauerten die Dreharbeiten mit jedem Kind 12 Tage. Die Aufnahmen wurden schließlich zu einem exemplarischen Schulweg montiert. Zumindest eine Szene wurde auch nachgestellt: Wenn Jackson und seine Schwester vor einer Elefantenherde flüchten, verweisen bereits die zahlreichen Kameraperspektiven darauf, dass diese Szene erst nachträglich gedreht wurde. Der Authentizität der Geschichten schaden diese erzählerischen Tricks jedoch nicht, weil nichts hinzu
erfunden wird.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Verfügbarkeit

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.