Trop Chaud
Die KlimaSeniorinnen kämpfen an vorderster Front. Statt sich zur Ruhe zu setzen, wollen sie etwas gegen die immer häufigeren Hitzewellen tun. Mutig nehmen sie es gegen ihr eigenes Land auf und klagen am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) gegen die Schweizer Regierung, sie schütze ihre Gesundheit zu wenig. Ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen, das nach achtjährigem Kampf in ein spektakuläres, weltweit beachtetes Urteil mündet. Am 9. April 2024 entscheidet der EGMR, dass Klimaschutz ein Menschenrecht ist. Ein Triumph für die Schweizer KlimaSeniorinnen. Doch die Schweiz foutiert sich um das wegweisende Urteil.
TROP CHAUD blickt hinter die Kulissen des Kampfs gegen den Klimawandel. Die Aktivistinnen und ihr Anwaltsteam, juristische und wissenschaftliche Wegbegleiter:innen sowie ein NGO-Campaigner sprechen über ihre Beweggründe. Und erzählen die Geschichte, welche die meisten Deutschschweizer Medien in ihrer Tragweite verpasst haben. Grundlegende Fragen zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und der globalen Klimagerechtigkeit werden erörtert. Dabei verliert TROP CHAUD nie aus den Augen, dass der Kampf gegen den Klimawandel eine komplexe und schwierig zu lösende Aufgabe ist.
Technische Daten & Aufführungsrechte

Trop Chaud
Handlungsempfehlungen zum Film
Was du tun kannst:
Als Frau im Pensionsalter kannst du Mitglied bei den KlimaSeniorinnen werden:
Auch wenn du keine Mitgliedschaft aufnehmen kannst, hast du die Möglichkeit, die Initiative zu unterstützen:
Noch mehr Wissen zum Film
Eine Frage der Menschenrechte – Schweizer KlimaSeniorinnen stellen sich in Trop Chaud gegen die Schweiz, um für ihre Rechte zu kämpfen. Hier kannst du dich ausführlicher über die Themen Klimawandel und Hitzewellen informieren:
- https://www.wwf.de/themen-projekte/klimaschutz/klimawandel
- https://www.meteoschweiz.admin.ch/klima/klimawandel.html
- https://www.wsl.ch/de/metanavigation/im-fokus/die-schweiz-im-klimawandel/#c801005
- https://www.planat.ch/de/naturgefahren-/-risiken/hitze
- https://www.swissinfo.ch/ger/klimaanpassung/klimawandel-warum-der-temperaturanstieg-in-der-schweiz-besonders-markant-ist/89676651
Klima-Risikoanalyse des BAFU
Die Klima-Risikoanalyse 2025 des Bundesamts für Umwelt (BAFU) zeigt auf, welche klimabedingten Risiken und Chancen die Schweiz bis zum Jahr 2060 erwarten. Unter Mitwirkung zahlreicher Expert:innen aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft wurde die erste Analyse von 2017 umfassend überprüft und aktualisiert.