Home > Neben- und Miteinander wachsen

Neben- und Miteinander wachsen

Eine wilde Vielfalt an Gewächsen spriesst und gedeiht auf dem Weg zum Auenhof. Sonnenblumen, Mais und Mangold strahlen mit der Sonne um die Wette. Auf dem Auenhof bei Feldbach in der Nähe von Zürich entsteht ein Permakultur Vorzeigehof. Schon lange hatten Marcus und Trix den abenteuerlichen Traum von einem solchen Hof. Filme für die Erde hat die beiden auf ihrem Hof besucht. Kaum zu glauben, dass sie das Gelände erst seit einigen Monaten kultivieren. Woher kommt all die Hülle und Fülle?

Permakultur ist die Gestaltung und Nachahmung von Ökosystemen, die zeitlich unbegrenzt funktionieren. Der Wald dient stets als Vorbild. Als geschlossenes Kreislaufsystem produziert er das ganze Jahr über das, was er selbst benötigt. Neben dem naturnahen Kultivieren ist Permakultur auch eine Lebensphilosophie. Probleme zu erkennen und zu sehen, wie sie zu Lösungen werden. «Denn es gibt für alles eine Lösung – das macht für mich Permakultur aus. Das Positive, das Mögliche», erklärt Trix. Vielfalt ist das oberste Prinzip der Permakultur. Artischocke, Mangold und Kohlrabi wachsen mit und neben Wachholder, Wermut und Lauchgewächsen. Sie umzingeln einen jungen Obstbaum und unterstützen ihn beim Wachsen. Das Huhn, die Kupferhalsziege und Pommernente – alle sind biologische Mitarbeiter auf dem Auenhof. Ihre Stoffwechselprodukte schaffen wertvolle Nährstoffe für den Boden.

Nur durch die Vielfalt der pfanzlichen und tierischen Hofgemeinschaft wird der Hoforganismus stabil, langlebig und selbst- regulierend. Und funktioniert so nach dem gleichen Prinzip wie ein Ökosystem. Der Mensch ist auch Teil des Hoforganismus und kombiniert die Komponenten so, dass sie harmonieren.

In der Down to Earth Akademie gibt Marcus, der sich schon seit 20 Jahren mit Permakultur beschäftigt, Kurse für Schüler*innen. Dort geht es um praktische Fragen: Wie sammelt man Regenwasser, wie wird Kompost geschichtet und wie lassen sich Pflanzen kombinieren?
Der Auenhof lädt alle ein, Permakultur hautnah zu erleben. Trix ist keine Gärtnerin, sondern Gestalterin und Künstlerin und steht dafür, dass man, egal mit welchem Hintergrund, die Methode jeder Zeit lernen kann.

Mittlerweile hat die Natur ein kleines Paradies auf dem Auenhof geschaffen: «Es ist unerschöpflich und es schöpft und schöpft». Innerhalb von einem halben Jahr produziert der junge Hof mehr als genug gesunde Nahrung und es wird immer mehr. Im kleinen Hofladen beziehen die Nachbarn bereits Obst und Gemüse, das sie selbst pflücken. Nächstes Jahr sollen noch mehr Menschen in den Genuss der biologischen Lebensmittel und Heilkräuter des Auenhofs kommen. «Die Permakultur ist das zukunftsträchtigste Werkzeug, um zurück zu gesunden Arten, zu gesunder Nahrung und so auch zu gesunden Menschen zu kommen», ist Trix überzeugt.

Permakultur-auenhof.ch

Filmtipp von Trix und Marcus

Eine überschätzte Spezies (Arte)
…zeigt uns, was wir hier auf dem Planet Erde sind, um unsere überschätzte Spezies zu relativieren.

Tomorrow …wegen der positiven Haltung.