Home > Filme > Vom Glück der Kühe

Vom Glück der Kühe

Naturgemässe Rinderzucht
2013 | 52 min | ab 16 Jahre

Nicht nur die Kühe haben Glück, wenn sie naturgemäss und artgerecht ohne leistungsförderndes Futter oder gar Medikamente gehalten werden. Bertram Verhaag zeigt uns in seinem Film, dass auch die Tierhalter*innen und letztendlich die Konsument*innen von Glück sprechen können, wenn immer mehr Bäuer*innen nach den Richtlinien der naturgemässen Rinderzucht nach Prof. Dr. Dr. Frederik Bakels arbeiten.

Unerwartet schliesst wohl jede*r bei den wunderbar beobachtenden, fast malerischen Aufnahmen Kühe in sein Herz und entdeckt ihre Schönheit. Die Besitzer*innen und Züchter*innen dieser glücklichen Kühe beurteilen die Tiere nach ihrer Lebensleistung und nicht nach kurzfristigen Höchstleistungen. Durch diese Weitsicht leben ihre Rinder sehr viel länger, bringen mehr Kälber zur Welt und erfreuen sich einer eisernen Gesundheit. Sie verwerten Heu und Gras zu gesunder, verträglicher, wertvoller Milch und brauchen kein umweltbelastendes Sojakraftfutter.

Nur wenige Wissenschaftler*innen wie Dr. Günter Postler kämpfen Seite an Seite mit einer wachsenden Zahl bemerkenswerter Bäuer*innen für eine ethisch vertretbare Rinderzucht, die Rinderzucht auf Lebensleistung!

Die Protagonist*innen des Films machen nicht nur Mut zur Veränderung, sondern auch Mut, scheinbar Eingefahrenes zu hinterfragen, mit einem klaren Blick auf das wirklich Wesentliche.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.