Home > Filme > Der Ökobräu im Altmühltal

Der Ökobräu im Altmühltal

Wo Dinkel und Emmer zu Bier werden
2012 | 45 min | ab 16 Jahre

„Öko schmeckt net“. Mit diesem Vorurteil musste sich eine der ersten Ökobrauereien Deutschlands herumschlagen. Pikanterweise erst nachdem auf den Flaschen das stand, was schon seit Jahren drin war: “Bier aus ökologisch angebautem Hopfen und Getreide, handwerklich liebevoll in höchster Qualität hergestellt.”

Schön, dass sich die Vorurteile gelegt haben und man jetzt die Bierspezialitäten der Riedenburger Brauerei im malerisch gelegenen Altmühltal schätzt und liebt.

Schon seit Generationen sind die Kriegers Pioniere in Sachen Braukunst. So war Grossvater Krieger einer der ersten, der in Bayern Weissbier braute, das heute aus Bayern kaum mehr wegzudenken ist. So hofft auch Michael Krieger vier Generationen später, dass seine Bierspezialitäten aus alten Getreidesorten wie Emmer, Dinkel und Einkorn sich ebenso verbreiten und das Familienunternehmen weiter bestehen lassen.

Gut wäre das für die Umwelt und den Menschen, denn das ungefilterte Bier aus den eiweissreichen, ökologisch angebauten Getreidesorten schmeckt nicht nur, sondern ist zudem sehr gesund.

Technische Daten & Aufführungsrechte

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.