Home > Filme > Bugs

Bugs

Kann Insektenessen unseren Planeten retten?
Stern-Rating: 4 aus 6
2016 | 73 min | ab 16 Jahre

Während drei Jahren bereiste ein Team aus dem Kopenhagener Nordic Food Lab, bestehend aus den Köchen und Forschern Josh Evans, Ben Reade und Roberto Flore, die Welt. Ziel war es, herauszufinden, wie die Menschen zum Insektenessen stehen, die sich traditionellerweise bereits von ihnen ernähren.

Regisseur Andreas Johnsen folgt dem Team innerhalb Europa, nach Australien, Mexiko, Kenia, Japan, wo sie sich auf Insektensuche begeben und diese zubereiten und kosten. Während ihrer Reise begegnen sie den verehrten Termiten-Königinnen und dem Wüsten-Leckerbissen Honigameise, den giftigen Riesenhornissen und der Laubheuschrecken, die mit kraftvollen Scheinwerfern gefangen werden.

Insekten als Nahrung sind ein gross diskutiertes Thema. Vor allem seit die Vereinten Nationen in den letzten Jahren geniessbare Insekten als Bekämpfer des Welthungers ernannten. Es scheint, als wären Insekten das neue Supernahrungsmittel, das alle unsere Probleme der globalen Ernährungssicherheit löst.

Sind Insekten ein Spiegel, der unsere defekten Nahrungsmittelsysteme reflektiert, oder werden sie sie regeln? Wenn industriell hergestellte Insekten zur Norm werden, werden sie so köstlich und so nützlich sein wie die in den verschiedensten, widerstandsfähigen Ökosystemen und Küchen auf der ganzen Welt? Und wer wird tatsächlich von den Insekten profitieren?

Technische Daten & Aufführungsrechte

Verfügbarkeit

Weiterführendes

Werde auch du
F — E Mitglied!

Mit auserlesenen Filmen, die Bewusstsein schaffen, die zum Handeln inspirieren – und die vor Augen führen, was es sich lohnt, zu bewahren.